Mittelschulsieger beim Stadtentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs 2024

Nachdem Eduard Nishori (6c) im Dezember 2023 unseren Schulentscheid als bester Vorleser der 6. Klassen gewonnen hatte, wurde es am 22. Februar 2024 wieder ernst. An diesem Tag fand der Stadtentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs statt. Der Vorlesewettbewerb wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. organisiert. Die besten Vorleserinnen und Vorleser aller weiterführenden Schulen in Kempten versammelten sich an der Staatlichen Realschule an der Salzstraße, um den Stadtsieger oder die Stadtsiegerin zu küren.

In der ersten Runde lasen die 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässler aus einem selbstgewählten Buch vor. Eduard hatte sich für eine Textstelle aus J.K. Rowlings weltbekanntem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ entschieden. In der zweiten Runde durften die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie gut sie einen unbekannten Text vorlesen können: Salah Nauoras Roman „Matti und Sami und das größte Stück vom Glück“. Auch dieser Aufgabe war Eduard gewachsen und überzeugte die Jury mit seinem Vorlesetalent. Nachdem beide Runden gemeistert waren, zog sich die Jury zur Bewertung zurück.

Anschließend wurde Eduard Nishori zum Mittelschulsieger der Stadt Kempten gekürt; der diesjährige Vorlesesieger in Kempten stammt aus dem Hildegardis-Gymnasium. Alle Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde und einem Buchpreis sowie lautem Applaus belohnt. Eduard erhielt seine Siegerurkunde gemeinsam mit einem weiteren spannenden Buch aus der Buchhandlung didactus. Später stand sogar noch ein kleines Interview mit dem allgäu.tv an. 

Schulrat Tobias Schiele führte durch das abwechslungsreiche Programm und präsentierte dem Publikum interessante Informationen zum Thema Lesen und Bücher. Untermalt wurde der Vorlesewettbewerb durch die Band der Staatlichen Realschule.

Text und Bild: Miriam Reiner

Nach oben scrollen